Eine Reise in die Vergangenheit

2020 ist ein besonderes Jahr, denn wir feiern unser 50-jähriges Bestehen und freuen uns sehr darüber! Wie alles begann und was von 1970 bis 2020 alles geschah, erfahren Sie im nachfolgenden Beitrag.

Bereits in den 1960er Jahren wurden in den Räumlichkeiten des ehemaligen Mädchengymnasiums, später war in diesen Räumen die Musikschule, heute die Löwenschule, Kinder mit einer geistigen Beeinträchtigung am Nachmittag pädagogisch betreut.

Im Herbst 1970 wurde in Gau-Heppenheim die damalige Schule für Geistigbehinderte, zunächst unter der Leitung von Herrn Anthes, gegründet. 34 Kinder wurden aus dem Kreisgebiet aufgenommen.

Wenige Jahre später, im Jahr 1973, zog die Schule nach Alzey ins Rotental. Hier war Herr Balz mehr als 25 Jahre Schulleiter. In dieser Zeit waren neben den Kulturtechniken vielfältige Handwerksarbeiten ein wichtiger Bestandteil des Schulalltags.

Im Jahr 1991 wurde die Schule für Geistigbehinderte in „Schule im Rotental“ umbenannt.

Von 2001 bis 2016 war Herr Gorgels Schulleiter unserer Schule. Er etablierte den musisch-ästhetischen Schwerpunkt und legte den Grundstein für unsere Schulband. Ebenso war ihm die Teilnahme an sportlichen Events ein großes Anliegen. Aktivitäten wie die Skifreizeit nach Balderschwang, die regelmäßige Teilnahme an Events wie dem Gutenberg-Marathon Mainz, Fußballturnieren und Schwimmmeisterschaften sowie die Teilnahme an den Special Olympics in Inzell 2015 sind seitdem Highlights an unserer Schule.

Da die Schule im Rotental mit den Jahren sanierungsbedürftig und zu klein geworden war, wurde seit 2006 die heutige Löwenschule geplant. Der erste Spatenstich war im Jahr 2008. Die Einweihungsfeier fand am 15.11.2010 zusammen mit der Staatsministerin Frau Doris Ahnen statt.

Seit 2017 ist Frau Siegel-Bruns Schulleiterin unserer Schule. Der Bereich Unterstützte Kommunikation liegt ihr besonders am Herzen und als Fachfrau für UK steht sie sowohl dem Kollegium als auch den Eltern mit Rat und Tat zur Seite.

An unserer Schule gibt es bereits seit vielen Jahren verschiedene Kooperationen.

Ein inklusives Kunstprojekt findet seit fast 10 Jahren mit der St. Marien-Schule statt. Die benachbarte Grundschule nutzt zudem regelmäßig das Therapiebecken sowie die Turnhalle der Löwenschule.

Auch fanden immer mal wieder Musicals in Kooperation mit anderen Schulen statt wie zum Beispiel „Der kleine Prinz“. Dafür gab es 2015 sogar einen Ehrenpreis.

Seit 2016 haben wir eine Partnerschule in Ruanda: „Ineza Kabaya“. Produkte aus Ruanda verkaufen wir an unserem Stand auf dem Christkindchesmarkt in Alzey und bei anderen Anlässen.

Seit vielen Jahren sind die Lufthansa Technik AERO und der Lions Club Förderer unserer Schule und haben schon viele Projekte tatkräftig unterstützt, wofür wir sehr dankbar sind.