Medienkonzept

Die Vision des Medienkonzeptes war, ist und wird es sein Medienkompetenz bei allen Schülerinnen und Schülern anzubahnen, zu festigen und auszubauen. Um dies erreichen zu können, werden alle Schülerinnen und Schüler im Rahmen ihrer Möglichkeiten eingebunden. Neben dem Arbeiten am PC steht an der Löwenschule vor allem die Arbeit mit dem Tablet im Vordergrund. Neben den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten berücksichtigt das Tablet vor allem auch die motorischen und kognitiven Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler.

Von 2015 bis 2018 haben wir am Projekt „Medienkompetenz macht Schule“ teilgenommen. Seitdem sind wir Tabletschule.

Darüber hinaus wird die Arbeit mit den digitalen Medien anhand des für alle Schularten verpflichtenden Medienkompasses dokumentiert und visualisiert. Den „Standard-Medienkompass“ haben wir auf die Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler angepasst, indem wir ihn umgeschrieben und mit Makaton-Symbolen unterlegt haben.

Für die weitere Zukunft ist das Anbahnen von MINT-Fähigkeiten angedacht. Hierzu soll aus der LEGO Education Reihe das Equipment von LEGO WEDO angeschafft werden. Während leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler hier grundlegende Elemente des Programmierens kennenlernen, können schwächere Schülerinnen und Schüler z.B. das Bauen übernehmen.

Darüber hinaus sollen die Schülerinnen und Schüler durch die Anschaffung einer semiprofessionellen Filmausstattung (Ton, Licht, Green Screen etc.) die Möglichkeit erhalten eigene Filme zu erstellen.

Nichtdestotrotz ist Medienkompetenz nur ein Baustein der Unterrichtsarbeit und das Arbeiten mit den digitalen Medien ein Element der Unterrichtsarbeit. Das ganzheitliche Lernen mit allen Sinnen bleibt wesentlicher Bestandteil der Arbeit an der Löwenschule, um unseren Schülerinnen und Schülern und ihren Bedürfnissen gerecht werden zu können.