Sportliche Angebote

Sport an unserer Schule – ein weiterer Schwerpunkt

Sport begeistert Millionen von Menschen! Somit gehört der Sport, das Sporttreiben, das Sporterleben zu einem festen Bestandteil unserer Schule.

Highlights der vergangenen Jahre waren die Teilnahmen an den nationalen Special Olympics Winterspielen 2015 in Inzell und den nationalen Special Olympics Sommerspielen 2018 in Kiel.

Bereits zum Schuljahresbeginn geht es im Sportkalender in die Vollen und wir starten sofort mit einer Gruppe Schülerinnen und Schüler in die Skigymnastik. Außerdem rücken auch schon gleich die Bundesjugendspiele in den Vordergrund, für die wir umfangreich trainieren. Weiterhin startet am 6. Dezember der Nikolauslauf in Sprendlingen. Über 100 Schülerinnen und Schüler der unterschiedlichsten Schulformen treten beim 4 km-Lauf und 7 km-Lauf an.

Der Februar/März steht dann ganz im Zeichen des Wintersports. Die Skifreizeit in Balderschwang im schönen Allgäu steht bevor und gehört mit zu den sportlichen Highlights des Schuljahres. Darüber hinaus gibt es wichtige Sportveranstaltungen, die unser Sportherz höher schlagen lassen. Die Teilnahme an den jährlichen regionalen Meisterschaften Fußball, Leichtathletik und Schwimmen werden ebenso über die Bühne gehen wie die Teilnahme am Schülerstaffelmarathon in Mainz, der nicht nur die Schülerinnen und Schüler in Atem hält, sondern auch einige Lehrkräfte.

Ein besonderes Sportevent stand im Jahr 2020 an:
Im Fokus standen in Rheinland-Pfalz die Special Olympics Landesspiele in Koblenz vom 26.05.-28.05.2020, an denen wir teilnahmen.

Auch die kommenden Jahre versprechen schon heute hochkarätige und internationale Sportveranstaltungen:
Voraussichtlich 2022 die nationalen Special Olympics in Berlin und 2023 die Special Olympics Weltspiele ebenfalls in Berlin.

Sportunterricht – von „klein“ bis „groß“

Schon ab dem ersten Schulbesuchsjahr ist der Sport- und Schwimmunterricht ein fester Bestandteil unseres Stundenplans. Darüber hinaus werden unterschiedliche Leistungs-AGs im Bereich Skifahren, Ausdauerlauf, Schwimmen und Reiten angeboten. Ziel eines guten und breit gefächerten Sportangebotes ist es, die Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler positiv zu gestalten und sie in ihrer Persönlichkeit zu stärken.